Happy Birthday, domino-coachingTM!

Happy Birthday, domino-coachingTM!
Happy Birthday, domino-coachingTM! 2020-06-04T23:45:30+00:00
Dieses Jahr ist für domino-worldTM ein ganz besonderes:

Das domino-coachingTM feiert seinen 20. Geburtstag.

Begonnen hatte alles im Jahr 2000. Die Unternehmensleitung machte sich daran, ein Alleinstellungsmerkmal für domino-worldTM zu entwickeln – etwas, das das Unternehmen einzigartig machen und so die Arbeitsplätze der Mitarbeiter langfristig sichern würde.

Dafür war es notwendig herauszufinden, was das Kernproblem der Kunden ist: vielleicht Pünktlichkeit oder Hygiene oder Freundlichkeit? Weit gefehlt. Das Kernproblem der Patienten – so erarbeiteten die Führungskräfte in vielen Diskussionsrunden, ist die Pflegebedürftigkeit selbst. Wie geht es mir, wenn ich einen Schlafanfall hatte? Ich kann nicht mehr allein aus dem Bett aufstehen, kann nicht mehr selbstständig auf die Toilette gehen, nicht mehr laufen, nicht mehr Treppen steigen, mir nichts mehr zu essen machen. Ich bin auf die Hilfe fremder Menschen angewiesen. Wenn man sich diese Situation vor Augen führt, dann ist klar, was für jeden Pflegebedürftigen das Ziel ist: wieder gesünder zu werden, wieder fitter und selbstständiger zu sein – einfach das alte Leben zurückzubekommen. Weiter die Dinge zu tun, die man immer geliebt hat.

Angesichts dieser Erkenntnis entwickelte die Unternehmensleitung von domino-worldTM gemeinsam mit Führungskräften und Pflegemitarbeitern das domino-coachingTM. Das domino-coachingTM ist ein Verfahren, das therapeutisch wirkt – es aktiviert die Reha-Potenziale der Patienten, macht sie wieder fitter, gesünder und selbstständiger.

Dies bewies auch eine Studie des renommierten Fraunhofer Instituts, die 2002 durchgeführt wurde.

Inzwischen ist das domino-coachingTM ein Erfolgsmodell. Die rund 150 domino-coaches arbeiten auf einem sehr hohen Niveau, verfügen über Grundkenntnisse der Physio- und Ergotherapie und wenden psychologische Kompetenzen an. Den Patienten stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung, die ihnen helfen, im Alltag zu trainieren: geriatrische Assessments, der domino-coachingTM Elch Herbert, das Echt-Bild, das Therapieprotokoll.

Das Wichtigste ist, dass alle 850 Mitarbeiter von domino-worldTM fest davon überzeugt sind, dass man im Alter fit und gesund sein kann. Und das vermitteln sie auch ihren Patienten und unterstützen sie mit aller Kraft dabei, wieder gesund zu werden.

Dr. Petra Thees, Vorstand