Fraunhofer-Studie

Fraunhofer-Studie 2018-09-06T11:11:03+00:00

Fraunhofer-Studie beweist Wirksamkeit des domino-coachingTM

Eine Studie des Fraunhofer-Instituts aus dem Jahr 2002 hatte bereits nachgewiesen: Patienten werden mit domino-coachingTM im Alltag selbstständiger, empfinden mehr Lebensqualität und fühlen sich wohler. Damit ist das domino-coachingTM der herkömmlichen Pflege signifikant überlegen.

Zur Durchführung der Studie wurde eine Zufallsstichprobe aus 102 Patienten ermittelt. Die Patienten wurden eingeteilt in eine Untersuchungsgruppe, bei der domino-coachingTM angewandt wurde, und eine Kontrollgruppe, betreut nach herkömmlichem Pflegeverfahren.

Die Studienergebnisse im Einzelnen

Zusammenfassend kam die Studie zu folgenden Ergebnissen: Bei 12 von 14 angewandten statistischen Indikatoren ging es den Patienten – unabhängig von Alter und Erkrankung – deutlich besser als mit herkömmlichem Pflegestandard.

Insbesondere wurden die folgenden Wirkungen des domino-coachingTM nachgewiesen:

  • domino-coachingTM fördert die selbstständige Lebensführung der Patienten.
    Bei allen in diesem Bereich eingesetzten Instrumenten (Barthel-Index, IADL-, NAS- und NAA-Skalen) wurden deutlich bessere Ergebnisse erzielt. So konnten bei 83 Prozent der Patienten der Untersuchungsgruppe wieder mehr Aktivitäten des täglichen Lebens nachgewiesen werden. In der Kontrollgruppe hingegen trat lediglich eine Verbesserung von 21,4 Prozent ein.
  • domino-coachingTM fördert das subjektive Wohlbefinden der Patienten.
    Das Verfahren führt zu einer signifikanten Förderung der Emotionalität der Patienten – positive Gefühle nehmen deutlich zu, negative Gefühle nehmen spürbar ab. Die Patienten nehmen ihre Alterung subjektiv weniger stark wahr.
  • domino-coachingTM fördert demenziell erkrankte Patienten.
    Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten wird signifikant verbessert. Dies beruht insbesondere darauf, dass das psychosoziale Wohlbefinden gesteigert und das Konfliktpotenzial im sozialen Bereich vermindert wird. Darüber hinaus bewirkt domino-coachingTM eine signifikant höhere Alltagsaktivität.